Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V., An den Bootshäusern 13, 18273 Güstrow info@wvg1928.de

Bericht vom Europacup in Hyeres von Elisa Friis

Im sonnig, sommerlichen Südfrankreich fand vom 9. bis zum 12. März der erste Europacup, und damit auch der erste Wettkampf überhaupt in diesem Jahr für mich statt. Nach mehreren Trainingslagern im Becken von Hyeres hielt ich zuversichtlich daran fest, dass ich einen Topstart in die neue Segelsaison hinlegen würde. Wie sagt sich so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

In einem Feld von 255 Startern, in der Bootsklasse Laser Radial allein, reichte das Niveau sehr hoch. Eingeteilt wurde in vier Fleets in den jeweils Jungs und Mädchen gemischt wurden.

Am zweiten Tag verbrachten wir ganze acht Stunden auf dem Wasser für drei angesetzte Rennen. Bei drehend wechselhaften Winden bei 5 bis 10 Knoten segelte ich immer im hinteren Bereich des Fleets, da meine Feldtaktik wohl eher noch aus dem Winterschlaf erwachen musste. Beispielweise entschied ich mich wirklich in jedem Rennen für die falsche Seite, wobei man sagen muss, dass diese Regatta von der richtigen Seitenwahl lebte.

Am Starkwindtag konnte ich mich ebenfalls nicht vorn behaupten, obwohl gerade dies meine Stärke ist. Ein gutes hatte das Ganze trotzdem; in einem flauen Rennen konnte ich mich gut im 1/6tel behaupten. Ein Beweis dafür, dass viel Training Schwächen zunichte machen kann.

Im Endergebnis befand ich mich auf Platz 184 im Bronzefleet. Alles in Allem ist dieses Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend, aber ich habe wieder sehr viel gelernt und darin wird meine Gesamtleistung wachsen. Man darf nur nicht aufgeben, wenn es mal nicht so gut läuft. In zwei Wochen werde ich zum Europacup nach Hoorn in den Niederlanden aufbrechen und dort in einem kleineren Feld erneut mein Glück versuchen.

Jedenfalls bleibe ich zuversichtlich. Schöne Grüße an die Heimat.

Eure Elisa

 

Wetter

Statistik

HeuteHeute1180
GesternGestern1326
Diese WocheDiese Woche10086
Dieser MonatDieser Monat34998
gesamtgesamt1964624
Max. 15.02.2020 : 2509

Login Form