Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V., An den Bootshäusern 13, 18273 Güstrow info@wvg1928.de

Nachruf Wilm Othmer

Die Segler vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V. trauern um ihr langjähriges Mitglied Wilm Othmer.

Wilm Othmer kam Anfang der 1990er Jahre im Auftrage der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG kurz nach der Wende nach Güstrow, um als Geschäftsführer die Güstrower Schlossquell GmbH den marktwirtschaftlichen Bedingungen anzupassen und zu einem Markführer in Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln.

Schnell suchte und fand der Schwabe Kontakt zu den Menschen, denn seine offene Art, sein Interesse für das Leben und die Arbeit, die Sorgen und Nöte der Menschen in der Region vor und nach der Wende und sein Engagement für die Sache, der ganze Einsatz für das, was getan werden muss, überzeugte alle. Als gelernter Werkzeugmacher und Ingenieur interessierten ihn akribisch Details und so galt er in allen Dingen als interessierter harter, solider und fairer Partner. Das Medium Wasser, das Hauptprodukt der Firma, der er fast 20 Jahre als Geschäftsführer vorstand, ließen ihn schnell Kontakte zu den „wasserinteressierten“ Menschen der Region finden. So schloss er sich bereits im Jahr 1992 unserem Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V. an und war Gründungsmitglied des Vereins Wasser in Güstrow e.V. Er wirkte aber auch in weiteren unternehmerischen und gesellschaftlichen Gremien und brachte auch dort sein Wissen und seine Erfahrungen ein.

So lud Wilm Othmer auch Vertreter der damaligen „Mutter“ der Güstrower Schlossquell GmbH, der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG, nach Güstrow und in „seine“ Vereine ein. Auch fanden zum Beispiel Betriebsratssitzungen in den Räumlichkeiten des WVG 1928 e.V. statt. So wurde den Menschen aus Baden-Württemberg unser Land nahegebracht und die Gespräche mit den Sportfreunden halfen, die Probleme in den neuen Bundesländern aus schwäbischer Sicht besser zu verstehen.

In den Vereinen unterstützte er die jeweiligen Ziele mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Dabei waren ihm insbesondere die Entwicklung Güstrows und die Förderung des Kinder- und Jugendsportes besonders wichtig.

Im Jahr 2003 fragte der Deutsche Seglerverband beim WVG 1928 e.V. an, ob dieser im Jahr 2005 die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der Klasse Pirat auf dem Inselsee Güstrow ausrichten wollte. Das musste gründlich durchdacht werden und würde nur mit einem entsprechenden Sponsor möglich sein. In diesem Moment stand sofort unser Sportfreund Wilm Othmer trotz aller beruflichen und persönlichen Belastungen dem Verein zur Seite und so wurde in Rücksprache mit dem Mutterhaus die Güstrower Schlossquell GmbH Hauptsponsor. Die Jugendlichen erlebten eine grandiose Veranstaltungswoche und noch heute reden viele Teilnehmer von der „besten“ Meisterschaft, die sie je mitmachen durften.

Der olympische Bronzemedaillengewinner von 1960 in der Bootsklasse Flying Dutchman, Ingo von Bredow, der heute beim Norddeutschen Regattaverein in Hamburg die Jugendförderung unterstützt, sagte seinerzeit zu den Güstrowern: „Das, was ihr hier für die Jugendlichen veranstaltet, ist so toll und einmalig – das setzt Maßstäbe!“

Ein schöneres Lob kann es für eine Veranstalter nicht geben und dieses geht vor allen Dingen und zuallererst an Wilm Othmer, ohne dessen Unterstützung weder die Veranstaltung, noch die Motivation für die Wettfahrtleitung, Schiedsrichter und vielen Helfer möglich gewesen wäre. ER trägt maßgeblichen Anteil daran, dass diese Veranstaltung sowohl der seglerische Höhepunkt in der Güstrower Wassersportgeschichte als auch eine echte Werbung für die Stadt Güstrow wurde.

Unvergessen sind auch die vielen schönen Stunden im Verein bei Regatten auf Kielbooten auf der Ostsee und im Mittelmeer. Die Gespräche, der Erfahrungsaustausch und Weitergabe von Lebensweisheiten gepaart mit selbst Erlebtem mit Dir Wilm auszutauschen waren immer etwas Besonderes!

Wilm, wir danken Dir! Für Deine letzte große Langfahrt wünschen wir Dir allzeit Goode Wind!

Die Segler des WVG 1928 e.V.

Wetter

Statistik

HeuteHeute387
GesternGestern905
Diese WocheDiese Woche1292
Dieser MonatDieser Monat12996
gesamtgesamt2174938
Max. 31.05.2020 : 4596

Login Form